Vortragsabend zum Thema "Lebendiges Judentum heute"

Vortragsabend Jüdisches Glaubensleben

Lebendiges Judentum heute

Vortragsabend am Dienstag, 23. Mai 2023 um 19:30 Uhr in Nackenheim

Etwa 200.000 Jüdinnen und Juden leben heute in Deutschland, davon sind etwa die Hälfte Mitglieder in jüdischen Gemeinden. In Hessen gibt es zehn davon, in Frankfurt außerdem eine Jüdische Schule, den Makkabi-Sportverein und demnächst eine jüdische Akademie.

Der höchste wöchentliche Feiertag im Judentum ist der Schabbat, der siebte Tag der jüdischen Woche, an dem G"tt nach sechs Tagen Schöpfung eine Ruhepause eingelegt hat. Am Samstag arbeiten fromme Jüdinnen und Juden nicht; Kochen, Autofahren oder Licht anschalten sind Arbeit, also nicht erlaubt.

Während des Jahres wird Pessach gefeiert und Rosh Ha Shana, Purim und Jom Kippur, Chanukka oder Tu Bischwat.

Was jüdisches Leben heute bedeutet, wie jüdische Feste gefeiert werden und sich zu christlichen Festen in Bezug setzen lassen, das erläutert Dr. Peter Noss, Referent für den christlich-jüdischen Dialog im Zentrum Ökumene aus Frankfurt bei einem Vortrags- und Diskussionsabend am 23. Mai um 19:30 Uhr im ev. Gemeindezentrum Nackenheim.

Dienstag, 23. Mai 2023 - 19:30 bis 21:30

Ev. Gemeindezentrum Nackenheim